A saucerful of secrets Aus einem Artikel in der Ostseezeitung vom 07.07.2009:   3. Retrievertreffen Mecklenburg/Vorpommern in Grimmen Schon zweimal berichteten wir in unserer Ostsee-Zeitung über das Sommerfest des Deutschen Retriever Clubs M./V. Und auch in diesem Jahr machten sich zahlreiche Zwei- und Vierbeiner auf den Weg nach Grimmen, um am sonnigen Wochenende einen schönen Tag gemeinsam zu verbringen. Ein Wildschwein am Spieß wurde wieder vorbereitet, aber zunächst trafen sich alle zu einem gemeinsamen Spaziergang durch die Natur. Dann wurden wir von Cathy und ihrem Herrchen Horst vortrefflich unterhalten, denn Cathy hat eine Menge kleiner Kunststücke drauf: Fürs Tanzen, Slalomlaufen, Pfötchen überkreuzen (rechts und links) bis zum Strumpfausziehen bekam sie jede Menge Beifall. Nach dem genussvollen Mittagessen waren dann die Wettkämpfe angesagt. Auch diesmal hatten sich die Organisatoren wieder Neues einfallen lassen. Zuerst sollten alle Hunde einen großen Keks apportieren. Der Schreck bei den Zweibeinern war groß: Kaum einer traute seinem Hund das zu. Aber nur wenige Hunde kamen ohne oder mit angebissenem Keks bei Herrchen oder Frauchen an. Die hatten dann allerdings die Lacher auf ihrer Seite. Anschließend ging es zum Bälle-Apportieren. Zweimal durfte jeder Hund starten und die Zahlen auf den Bällen (es waren auch Nullen dabei) wurden addiert. Ein Golden Retriever schaffte es unter großem Applaus immer zwei Bälle gleichzeitig zu apportieren. Die dritte Aufgabe war ganz einfach. Auf drei Tellern wurde den Hunden ein Keks, einfaches Hundefutter und duftender Käse angeboten. Die Aufgabe bestand aber darin, vorherzusagen, was der Hund zuerst fressen würde, was die allerwenigsten schafften. Den Abschluss bildete ein Wettlauf von Hund und Mensch durch einen Tunnel und zurück. Das gefiel den mitgereisten Kindern am besten, die es auch gleich versuchten.Mit einer großen Kaffeetafel ging der wunderschöne Tag zu Ende. Es wurde sowohl gefachsimpelt als auch viel gelacht. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr – vielleicht wieder in Grimmen? Horst am Spieß -  Lecker, lecker! Unser Spaziergang Gruppenfoto Kai und Keno Inaite apportiert perfekt- aber wieviel Punkte? Ava findet die Leckerlis in 5 Sekunden. Diesen Keks soll Jamo jetzt apportieren! Bendley - voran! Maggy mischt alles von hinten auf. Fein Ava!